View Post

DACHO-Zugheft 2025

Auch in diesem Jahr stellen wir Ihnen und Euch wieder das Zugheft zum großen Wochenende online zur Verfügung. In diesem Jahr wurde auch die Aufstellung des Wiesbadener Kinder- und Jugendzuges in unser Zugheft aufgenommen. Freuen Sie sich auf eine unterhaltsame Lektüre mit wertschätzenden Grußworten und vielen Bildern.

Hier können Sie unser DACHO-Zugheft 2025 downloaden.

Wir bedanken uns bei all unseren Inserenten und Sponsoren, die mit Ihrer Untestützung dies möglich gemacht haben.

View Post

Zugstrecke & Zeitplan

Aufgrund der vermehrten Nachfragen und kursierenden falscher Infos in den sozialen Medien in den letzten Tagen, veröffentlichen wir hier nochmals die Zugstrecke, die Zugsprecherstellen und auch aufgrund großer Nachfrage den Toilettenplan für den Fastnachtssonntagszug.

Weiterhin geben wir hier eine Übersicht über den geplanten Zugverlauf des Zugführungsfahrzeuges :

12:11 Uhr Start am RMCC / Landesmuseeum

12:38 Uhr Wilhelmstrasse / Taunusstrasse

12:53 Uhr Webergasse / An den Quellen

12:59 Uhr Rathaus

13:17 Uhr Friedrichstr / Schwalbacher Str.

13:32 Uhr Bleichstrasse / Bismarkring

13:45 Uhr Ringkirche

13:58 Uhr Rheinstrasse / Kirchgasse

14:08 Uhr Rheinstrasse / Bahnhofstr.

14:16 Uhr Ziel-Friedrich-Ebert-Allee

Es wird ungefähr 1 Stunde und 50 Minuten dauern, bis alle ZugteilnehmerInnen die Startaufstellung in der Friedrich-Ebert-Allee in Richtung Zugstrecke verlassen.

Der letzte Wagen wird demnach gegen 14:00 Uhr von der Friedrich-Ebert-Allee in die Wilhelmstrasse einrollen, ehe der Zuganfang ca. 15 Minuten später wieder von der Rheinstrasse am Ziel in der Friedrich-Ebert-Alle ankommen wird.

View Post

Verkehrsbeschränkungen zum Fastnachtssonntagsumzug 2025

In diesem Jahr findet der traditionelle Fastnachtssonntagsumzug in Wiesbaden am 2.
März statt. Der Weg, den der Zug nimmt, ist unverändert.
Die Zugstrecke führt auch in diesem Jahr ab 12.11 Uhr über: Friedrich-Ebert-Allee
(Aufstellung) – Wilhelmstraße – Taunusstraße – Georg-August-Zinn-Straße – Kranzplatz –
Langgasse – Webergasse – An den Quellen – Schloßplatz I und II – Marktstraße –
Friedrichstraße – Schwalbacher Straße – Bleichstraße – Bismarckring – Kaiser-Friedrich-
Ring – Rheinstraße – Friedrich-Ebert-Allee (Auflösung). Das Ende des Zuges ist für etwa
17.30 Uhr geplant.
Die Zugstrecke ist während des Umzuges komplett für den Fahrverkehr gesperrt. Des
Weiteren wird darauf hingewiesen, dass an der Zugstrecke ab Samstag, 23 Uhr,
Haltverbot besteht. Widerrechtlich parkende Fahrzeuge werden kostenpflichtig
abgeschleppt. Alle Anlieger und Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis für die mit
dem Fastnachtszug auftretenden Verkehrsbehinderungen gebeten.

View Post

DACHO-Zugheft 2024 / DACHO-Kinder-Zugheft 2024

Das aktuelle Zugheft ist soeben online gestellt und kann hier heruntergeladen werden. Hier gibt es interessante Informationen rund um den grossen Fastnachtssonntagszug, zur Zugaufstellung und vor allem zu unseren Sponsoren und Förderern, bei denen wir uns recht herzlich für die tolle Unterstützung bedanken. Weiterhin wird es hier in den kommenden Tagen bis zum Zug aktuelle Mitteilungen und Infos geben.

Weiterhin haben wir auch die Aufstellung des Kinderzuges hier zum Herunterladen online gestellt.

Wir wünschen viel Spass beim Stöbern und Lesen.

DACHO-Kampagnenheft 2023/2024

Pünktlich zum Beginn der vierfarbbunten Jahreszeit gibt es in diesem Jahr auch erstmals unser DACHO-Kampagnenheft auch als Downloadversion für Euch zum herunterladen.

Ihr findet hier auch alle Termine der angeschlossenen Vereine und alle aktuellen Infos. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Lesen. Herzlichen Dank auch an dieser Stelle an unsere Inserenten, die mit ihren Anzeigen die Durchführung unserer Fastnacht möglich machen.

View Post

Grober Zeitplan Fastnachtssonntagszug

Aufgrund der vermehrten Nachfragen in den letzten Tagen, veröffentlichen wir hier aufgrund des geänderten Startzeitpunktes (12:11 Uhr) sowie des neuen Starts (Friedrich-Ebert-Allee) einen groben Zeitplan für den Zugverlauf des Zugführungsfahrzeuges :

12:11 Uhr Start am RMCC / Landesmuseeum

12:38 Uhr Wilhelmstrasse / Taunusstrasse

12:53 Uhr Webergasse / An den Quellen

12:59 Uhr Rathaus

13:17 Uhr Friedrichstr / Schwalbacher Str.

13:32 Uhr Bleichstrasse / Bismarkring

13:45 Uhr Ringkirche

13:58 Uhr Rheinstrasse / Kirchgasse

14:08 Uhr Rheinstrasse / Bahnhofstr.

14:16 Uhr Ziel-Friedrich-Ebert-Allee

Es wird ungefähr 1 Stunde und 50 Minuten dauern, bis alle ZugteilnehmerInnen die Startaufstellung in der Friedrich-Ebert-Allee in Richtung Zugstrecke verlassen. Der letzte Wagen wird demnach gegen 14:00 Uhr in die Wilhelmstrasse einrollen, ehe der Zuganfang ca. 15 Minuten später wieder am Ziel ankommen wird.

View Post

Busverkehr an den Fastnachtstagen

In Wiesbaden startet der Fastnachtsumzug am Sonntag, 19. Februar, erstmals bereits um 12:11 Uhr. Durch die damit verbundene, zeitweise Sperrung der Wiesbadener Innenstadt, kommt es vor allem im Zeitraum von etwa 11 bis circa 17.30 Uhr zu Einschränkungen im durchgehenden Linienverkehr.

Fahrplanangebot am Fastnachtssonntag
Die Linien 17, 27 und 30 verkehren am Fastnachtssonntag nicht. Ersatzweise werden die Linien 17 und 27 mit einem verbesserten Angebot wie folgt durchgeführt: Den Verkehr der Linie 17 (Klarenthaler AST) übernimmt die Linie 14 und den Verkehr der Linie 27 (Bierstadter AST) übernimmt die Linie 24.

Die ESWE-Linien am Fastnachtssonntag im Überblick (sofern nicht anders angegeben, beziehen sich die Angaben immer auf den Zeitraum etwa 11 bis circa 17.30 Uhr):
Linie 1 verkehrt ab circa 10.30 bis circa 17.25 Uhr nur zwischen Kochbrunnen/Geisberg und Nerotal;
Linie 3 verkehrt ab circa 10.30 bis circa 17.15 Uhr nur zwischen Nordfriedhof – Michelsberg und Adelheidstraße – Biebrich Rheinufer;
Linie 4 verkehrt nur zwischen Kohlheck – Eltviller Str. und Adelheidstraße – Biebrich Rheinufer;
Linie 5 verkehrt nur zwischen Erbenheim – Humboldtstraße/Kleine Wilhelmstraße und Ringkirche – Schierstein/Rauenthal;
Linie 6 verkehrt nur zwischen Nordfriedhof – Michelsberg und Moritzstraße/Rheinstraße – Mainz; im Abendverkehr ab 22 Uhr Fahrten verlängert von/bis Wildpark oder Mainz Hauptbahnhof;
Linie 8 verkehrt ab circa 11 bis circa 17.25 Uhr nur zwischen Steinberger Straße – Adelheidstraße und Kochbrunnen – Eigenheim/Bahnholz;
Linie 14 verkehrt ganztägig bis Carl-v.-Linde-Straße; von 11 bis 17:30 Uhr Carl-v.-Linde-Straße – Loreleiring/Eltviller Straße und Adelheidstraße – Biebrich/Schierstein;
Linie 15 verkehrt nur zwischen Gräselberg – Ringkirche und Bierstadter Straße – Nordenstadt/Delkenheim;
Linie 16 verkehrt nur zwischen Rambach – Kureck und Adelheidstraße – Südfriedhof;
Linie 18 verkehrt nur zwischen Sauerland – Eltviller Straße und Bierstadter Straße – Sonnenberg;
Linie 21 verkehrt nicht von/bis Platz der Deutschen Einheit sondern erst ab/bis Bierstadter Straße/Kleine Wilhelmstraße nach Medenbach;
Linie 22 Richtung Oberjosbach werden drei Fahrten um 15.01, 16.33 und 17.03 Uhr ab Bierstadter Straße ausgeführt; Richtung Wiesbaden werden die Fahrten um 10.40, 11.40 und 12.46 Uhr ab Oberjosbach Altes Rathaus bis Wiesbaden Kleine Wilhelmstraße verlängert;
Linie 23 verkehrt nur zwischen Schierstein – Eltviller Straße und Bierstadter Straße/Kleine Wilhelmstraße – Breckenheim;
Linie 24 verkehrt ganztägig über Wolfsfeld; von 11 bis 17.30 Uhr Bierstadter Straße/Kleine Wilhelmstraße – Heßloch und Eltviller/Klarenthaler Straße – Frauenstein;
Linie 33 verkehrt nur Tierpark Fasanerie/Fasaneriestraße – Michelsberg und Moritzstraße/Rheinstraße – Kastel;
Linie 45 am Fastnachtssonntag werden ab Zeilstraße zu Eltviller Straße zwischen 11.45 und 13.15 Uhr vier Fahrten ausgeführt; rückwertig ab Eltviller Straße bis Zeilstraße werden drei Fahrten um 15.05, 15.35 und 16.05 Uhr ausgeführt;
Linie 48 verkehrt ab circa 11.30 Uhr bis 17.30 Uhr nicht von/bis Platz der Deutschen Einheit sondern erst ab/bis Bierstadter Straße/Kleine Wilhelmstraße nach/von Delkenheim/Hochheim.
Die Sonderfahrpläne für den Fastnachtssonntag stehen unter www.eswe-verkehr.de/fahrplaene zum Abruf bereit.

Die Ländchesbahn wird am 19. Februar zwischen 9 und 20 Uhr mit der sogenannten Doppeltraktion fahren. Es steht also auf allen regulären Fahrten wesentlich mehr Platz für Fahrgäste zur Verfügung. Alle Närrinnen und Narren, gerade aus dem Wiesbadener Osten, können bequem mit dem Zug zum Hauptbahnhof und von dort weiter in die Innenstadt kommen.

Nightliner-Angebot
Die Nightliner von ESWE Verkehr fahren vom 17. Februar bis 21. Februar jede Nacht dreimal, also um etwa 0.30, 2 und 3.30 Uhr in Wiesbaden. Die Busse der Linie N 13 verkehren im 15-Minuten-Takt.

Rosenmontag
Am Rosenmontag verkehren die ESWE-Busse grundsätzlich nach dem Montag-bis-Donnerstag-Fahrplan. Allerdings entfallen alle Fahrten, die nur an Schultagen ausgeführt werden, da am Rosenmontag schulfrei ist.

Besucherinnen und Besucher des Mainzer Rosenmontagszugs nutzen am besten die S-Bahn-Verbindungen zwischen Wiesbaden und Mainz.

Darüber hinaus werden die Bus-Linien 6 und 9 zeitweise wie folgt verstärkt:
Die Linie 6 wird auf den folgenden Verbindungen auf einen Fünf- beziehungsweise Zehn-Minuten-Takt verdichtet:
Richtung Mainz: Zwischen Platz der Deutschen Einheit und Mainz/Landtag von circa 9.30 bis circa 13 Uhr; Richtung Wiesbaden: Zwischen Mainz/Brückenplatz und Platz der Deutschen Einheit von circa 14.45 bis circa 18 Uhr;
Linie 9 verkehrt nur von beziehungsweise bis Mainz Landtag im Zeitraum 8.30 bis 18.30 Uhr;
Linie 28 verkehrt von 5:00 bis 19:00 Uhr nur bis Mainz Straßenbahnamt.
Die ausführlichen Sonderfahrpläne der Linien 6 und 9 für den Rosenmontag sind im Internet unter www.mvg-mainz.de aufgeführt. Grundsätzlich werden am Rosenmontag aber die S-Bahn-Verbindungen zwischen Wiesbaden und Mainz empfohlen.

Rosenmontag in Frauenstein
Linie 24 anlässlich des Rosenmontagszugs in Frauenstein verkehrt die Linie 24 von circa 12 bis circa 16 Uhr nur ab/bis Frauenstein Leierweg.

Fahrgastservice
An allen Fastnachtstagen sind die Mobilitätszentrale am Dern’schen Gelände (Marktstraße 10) sowie die Mobilitätsinfos am Hauptbahnhof und am Luisenplatz zu den regulären Zeiten geöffnet.

Allen Närrinnen und Narren wird empfohlen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen: ESWE Verkehr und Mainzer Verkehrsgesellschaft (MVG) bieten an allen närrischen Tagen das praktische Veranstaltungsticket an. Das Veranstaltungsticket kostet für Erwachsene 4,60 Euro (Kinder von sechs bis 14 Jahren zahlen 2,70 Euro) und berechtigt zu einer Hin- und Rückfahrt innerhalb der Preisstufe 13; es gilt also im gesamten Tarifgebiet 6500 des Rhein-Main-Verkehrsverbunds (RMV). Eingeschlossen sind außer Wiesbaden, Mainz und Umland auch einige angrenzende Bereiche des Tarifgebiets 6600, beispielsweise Hochheim – und das alles bis 5 Uhr am jeweiligen Folgemorgen. Bei der Hin- und Rückfahrt darf das Abstempeln des Tickets im Entwertergerät nicht vergessen werden, denn nur dann ist es gültig.

Narrenkarte
Die Narrenkarte ist nur gültig auf MVG- und ESWE-Linien und kostet für zwei Personen nur elf Euro: Von Altweiberfastnacht, 16. Februar, bis Fastnachtdienstag, 21. Februar, können mit der Narrenkarte alle Busse und Straßenbahnen in Mainz und Wiesbaden genutzt werden. Die Narrenkarte ist an allen Vorverkaufsstellen, Fahrscheinautomaten sowie bei den Busfahrern erhältlich.

Eine Übersicht über alle Tickets und Tarife gibt es auf www.eswe-verkehr.de. Die Standorte aller Vorverkaufsstellen und Fahrscheinautomaten sind in dem interaktiven Liniennetzplan auf www.netzplan-wiesbaden.de verzeichnet. Weitere Informationen gibt es in der Mobilitätszentrale von ESWE Verkehr, Marktstraße 10, sowie in den Mobilitätsinfos am Hauptbahnhof und am Luisenplatz.

+++

View Post

Verkehrsbeschränkungen wegen Fastnachtsonntagszug

Erstmals nach der Pandemie findet dieses Jahr am Sonntag, 19. Februar, wieder der traditionelle Fastnachtsonntagszug in Wiesbaden statt.

Die geänderte Zugstrecke führt in diesem Jahr ab 12.11 Uhr über: Friedrich-Ebert-Allee (Aufstellung), Wilhelmstraße, Taunusstraße, Georg-August-Zinn-Straße, Kranzplatz, Langgasse, Webergasse, An den Quellen, Schloßplatz I und II, Marktstraße, Friedrichstraße, Schwalbacher Straße, Bleichstraße, Bismarckring, Kaiser-Friedrich-Ring, Rheinstraße, Friedrich-Ebert-Allee (Auflösung).

Der neue Aufstellort für den Fastnachtsonntagszug befindet sich ab diesem Jahr in der Friedrich-Ebert-Allee ab Höhe Dorint Hotel bis in Höhe Landesmuseum. Der Zug wird dann in die Wilhelmstrasse starten und von dort aus seinen gewohnten Weg durch die Stadt nehmen. Die Zugstrecke ändert sich erst nach der Bleichstraße, von dort geht es dann über den Ring wieder über die Rheinstraße zurück in die Friedrich-Ebert-Allee als Endpunkt.

Der Bereich der Klarenthaler Straße sowie der Elsässer Platz, sowie der innere Bereich der Ringkirche werden ab diesem Jahr kein Bestandteil der Zugstrecke mehr sein.

Das Ende des Zuges ist gegen 17 Uhr geplant.

Die Zugstrecke ist während des Umzuges komplett für den Verkehr gesperrt. Des Weiteren wird darauf hingewiesen, dass an der Zugstrecke ab Samstag um 23 Uhr Haltverbote angeordnet werden, die unbedingt einzuhalten sind. Widerrechtlich parkende Fahrzeuge werden kostenpflichtig abgeschleppt. 

Alle Anlieger und Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis für eventuell auftretende Verkehrsbehinderungen oder Beeinträchtigungen gebeten.

+++


Herausgeber / Ansprechpartner:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden

Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
pressereferat@wiesbaden.de
http://www.wiesbaden.de/presse

View Post

Änderung beim großen DACHO-Fastnachtssonntagszug

Die Dachorganisation Wiesbadener Karneval 1950 e.V. freut sich, dass sich in diesem Jahr am Fastnachtssonntag, dem 19.02.2023 endlich wieder der närrische Lindwurm durch die Stadt schlängeln wird. Aufgrund von baulichen Änderungen auf der bisherigen Zugstrecke gibt es in diesem Jahr einige Änderungen:

Der große Fastnachstsonntagszug wird sich in diesem Jahr bereits eine Stunde früher als bisher gewohnt auf den Weg machen. Die neue Startzeit des Umzuges ist 12:11 Uhr.

Der neue Aufstellort für den Fastnachtssonntagszug befindet sich ab diesem Jahr in der Friedrich-Ebert-Allee, ab dem Dorint Hotel bis in Höhe Landesmuseum. Der Zug wird dann in die Wilhelmstrasse starten und von dort aus seinen gewohnten Weg durch die Stadt nehmen. Die Zugstrecke ändert sich erst nach der Bleichstrasse, von dort geht es dann über den Ring wieder über die Rheinstrasse zurück in die Friedrich-Ebert-Allee und wird sich dort auflösen.

Der Bereich der Klarenthaler Strasse sowie der Elsässer Platz, sowie der innere Bereich der Ringkirche werden ab diesem Jahr kein Bestandteil der Zugstrecke mehr sein.

Aus diesem Grund wird der Zug den Bereich der Wilhelmstrasse bereits ca. 90 Minuten früher als bisher erreichen. Die Rheinstrasse wird aufgrund der Dauer des Zuges, sowie der versetzten Anfangszeiten wohl zur bisher gewohnten Zeit erreicht werden. Wir bitten dies zu beachten.

Aufgrund des Fastanchtssonntagszuges ist mit zahlreichen Verkehrsänderungen, sowie auch temporären Halteverboten zu rechnen. wir bitten daher die entsprechenden Beschilderungen, die öffentlichen Bekanntmachungen in der Presse und den sozialen Medien zu beachten.

Wir bedanken uns bereits heute bei allen bei der Organisation und Durchführung beteiligten Behörden, der Landespolizei und den Rettungskräften für die tolle Zusammenarbeit und Unterstützung. Wir wünschen uns, dass alle Besucherinnen und Besuchern Ihnen allen den verdienten Respekt entgegenbringen.